Kooperation ist für uns eine Notwendigkeit, um zum Wohle des Kindes ein Netzwerk im Schulumfeld aufzubauen, zu fördern und zu leben. Dies erreichen wir durch:

Innerschulische Kooperation

An der GHS treffen viele Menschen aufeinander. Wir arbeiten in einer fürsorglichen, respektvollen und herzlichen Kooperation zusammen. Dazu begegnen wir uns mit viel Teamgeist multiprofessionell auf Augenhöhe.

Außerschulische Kooperation

• KiTa / Maxiclub

• Weiterführende Schulen / Förderschule (Lehrersprechtage, Hospitationstage)
  • Kinderärzte/-ärztinnen, Schulärzte/-ärztinnen, Psychologen/-innen
  • Jugendhilfe / Stadtteilbüro
  • Kirchen / Moscheen / Synagogen
  • Theaterpädagogische Werkstatt

• Technische Betriebe

• Stadtwerke Velbert / Parkbad

• Feuerwehr
  • Stadtbücherei
KiTa / Maxiclub
Die Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten beruht hauptsächlich auf der Gestaltung eines möglichst nahtlosen Übergangs von der KiTa in die Schule. Nach der Anmeldung in der Schule werden Gespräche mit den Erzieher/-innen über jedes zukünftige Schulkind geführt. Ggf. wird gemeinsam überlegt, ob oder welche Förderung in der KiTa, im Elternhaus oder in einer therapeutischen Praxis nötig ist. Die Vorschulkinder der naheliegenden KiTas besuchen über einen Zeitraum von 6 Wochen je 2 Stunden pro Woche die GHS, um mit Pädagogen/-innen aus Schule und KiTa den „Maxiclub in der Schule“ durchzuführen. Inhalte sind Spiele, Lieder, Arbeitsaufträge, Bewegungsangebote und Entspannung. Darüber hinaus finden Besuche älterer Schüler/-innen der GHS in den KiTas statt, z.B. um den KiTa-Kindern vorzulesen. Nach Absprache wird in einer KiTa ein Elternabend mit Vertreter/-innen der Schule durchgeführt, z.B. vor der Einschulung zum Thema „Was gehört zur Schulfähigkeit?“

Theaterpädagogische Werkstatt
Regelmäßig finden in Klasse 3 und 4 Aufführungen des Theaterstückes „Mein Körper gehört mir“ zur Prävention des sexuellen Missbrauchs statt.

Technische Betriebe
Die TBV unterstützen uns mit Veranstaltungen zu den Themen „Mülltrennung“ und „Papierschöpfen“.

Stadtwerke Velbert / Parkbad
Die Stadtwerke Velbert führen die Kinder an das Thema „Stromerzeugung“ heran. In Kooperation mit dem Parkbad bieten wir Schwimmkurse für Schulneulinge an.